8M: FAU-Streikposten ab 11:30 Uhr, König*innenufer (Filmnächte)
Aufruf der FAU Dresden
Das F*Streik-Netzwerk Dresden lädt am 8. März unter dem Motto „International und solidarisch gegen das Patriarchat“ zu einer Kundgebung (13-16 Uhr) und anschließenden Demo (ab 16 Uhr) am König*innenufer ein. Ver.di ruft zudem zu Warnstreiks im Rahmen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst auf und veranstaltet eine „Frauentagsdemo“, die gegen 12 Uhr eine Zwischenkundgebung am König*innenufer abhalten wird.
Wir als FAU Dresden werden uns den verschiedenen Streiks anschließen und die Frauentags- und Warnstreikdemo am Elbufer in Empfang nehmen – denn: als Gewerkschaftsmitglieder und Feminist*innen betreffen sie uns! Wir solidarisieren uns mit den Forderungen im Rahmen der Tarifverhandlungen, die mit einzelnen Forderungen auch über das tarifvertraglich Regelbare hinausgehen und damit an feministische Streikbewegungen anknüpfen, wie die Aufwertung weiblich konnotierter Arbeit.
Außerdem wollen wir alles ganz anders! Unsere Wünsche gehen weit über diese Forderungen hinaus und orientieren sich an der feministischen Utopie einer herrschaftsfreien Gesellschaft. Wir denken: Ein guter Weg dahin sind feministische Streikbewegungen, die seit einigen Jahren international wachsen und lauter werden. Wir arbeiten daran, auch politisch streikfähig zu werden, indem wir die verschiedenen Streiks miteinander verknüpfen. Wenn wir viele sind, machen wir es möglich, das vorhandene Streikrecht nicht nur zu verteidigen, sondern sogar auszuweiten. Wenn wir unsere Arbeit (Lohnarbeit, unbezahlte Sorgearbeit, Hausarbeit, …) verweigern, haben wir damit Macht, etwas zu verändern. Wir sehen uns am 8M und freuen uns auf schöne FLINTA*-Streikgespräche mit euch!