17. März, Görlitz: Die FAU stellt sich vor

17. März 2023 | 20 Uhr | Basta! Görlitz | Vortrag mit Gewerkschaftsaktivist:innen aus Görlitz und Dresden | ebenfalls Anlaufpunkt für Menschen mit Interesse an einer Gründung in Görlitz

Gegenseitige Hilfe im Alltag und Kampf um eine bessere Welt – Eine etwas andere Gewerkschaftsbewegung stellt sich vor

Die Freie Arbeiter:innen Union (FAU) ist eine basisdemokratische Gewerkschaftsbewegung im Aufbau. Bekannt wurde sie in den letzten Jahren z.B. durch Arbeitskämpfe und Streiks von Lieferfahrer:innen bei Foodora, Flaschenpost, Gorillas, Domino’s und Flink oder durch Kämpfe von Saisonkräften in Landwirtschaft und Bauindustrie. Sie organisiert gegenseitige Solidarität der Beschäftigten und Erwerbslosen aller Branchen und in allen Lebensbereichen. Sie ist offen für alle, die nichts wesentliches zu verkaufen haben, als ihre Arbeitskraft, das schließt neben aktiven Werktätigen u.a. auch Schüler:innen, Rentner:innen, Studierende und Hausarbeiter:innen ein. Sie hat sich nicht weniger vorgenommen, als die Gewerkschaftsbewegung Deutschlands grundlegend zu verändern.

Die FAU organisiert gegenseitige Unterstützung zu Arbeits- und Sozialrecht, Hilfe bei der Bildung von Betriebsgruppen, Schüler:innenorganisationen und Stadtteilstrukturen. Finanzielle Risiken und Belastungen bspw. bei Streiks, Arbeits- und Mietrechtsprozessen oder aber Bürger-Hartz-Sanktionen werden gemeinsam abgefedert. Vorallem aber will die FAU im Hier und Jetzt Netzwerke gegenseitiger Alltagsunterstüzung und solidarische, basisdemokratische Gemeinschaften schaffen. Da sich die Bewegung auf der Seite der Lohnabhängigen sieht, teilt sie eine Vision, die den Kapitalismus ablehnt, weil er an den Bedürfnissen der Menschen vorbei geht und die Lebensgrundlagen der Menschheit zerstört. Ziel der Gewerkschaftsbewegung ist es deshalb gemeinsam gesellschaftliche Alternativen zu Profitwirtschaft und Fremdbestimmung zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Sinne begreift sie sich als Partner anderer Strukturen wie den solidaischen Landwirtschaften, dem Acker- und dem Mietshäusersyndikat oder basisdemokraitischer Mieter:innengewerkschaften.