Am 13. August 2025 sollte die Kündigungsschutzklage eines unserer Mitglieder vor dem Arbeitsgericht Dresden verhandelt werden. Doch dazu kommt es nicht. Nach zwei Kundgebungen vor dem Laden hat der Betreiber Matthias Mandlmeier die Klage kurz vor der Verhandlung angenommen.
Konkret bedeutet das die Aufhebung der unrechtmäßigen fristlosen Kündigung und die Umwandlung in eine fristgemäße Kündigung. Wir fordern entsprechend die Auszahlung des noch ausstehenden Lohns.
Damit haben wir einen wichtigen Sieg errungen und betrachten den Rückzug aus dem Verfahren durch Matthias Mandlmeier als Eingeständnis seiner illegalen Kündigungspraktiken.
Die Probleme im V Cake sind damit jedoch nicht gelöst. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter*innen im Café berichten von weiteren Missständen und einem schlicht unerträglichen Arbeitsklima. Der permanente Wechsel in der Belegschaft ist ein Zeugnis dieser Verhältnisse.
Wir fordern daher: Schluss mit schlechten Arbeitsbedingungen – für alle, die jetzt oder in Zukunft im V Cake arbeiten. Denn: Schlechte Arbeitsbedingungen in der Gastronomie sind kein Naturgesetz!
Wir bleiben dran. Wir stehen an der Seite aller Beschäftigten, die nicht länger schweigen wollen. Wenn euch Unrecht am Arbeitsplatz widerfährt: Schließt euch zusammen. Kommt zur FAU.